Archive for Februar, 2010

IBA?

Posted in Blog on Februar 26th, 2010 by admin – 1 Comment

Ich bin froh das ich noch rechtzeitig von der IBA erfahren habe – jetzt da ich weiß was mir ansonsten entgangen wäre. Schade das noch immer so wenige Notiz von der Bauaustellung nehmen.

Gefunden auf YouTube
Autor: Jan

Mit dem Rad in die City

Posted in Blog on Februar 20th, 2010 by autor – Be the first to comment

Wilhelmsburger Pedalisten (und die, die es werden wollen) können sich freuen.
“Blockierte” der Hafen bisher die freie Fahrt von Harburg über Wilhelmsburg nach Hamburg soll bald ein durchgängiger neuer Radweg Wilhelmsburg mit dem Alten Elbtunnel verbinden. Dabei werden nicht nur die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt, die mit dem Rad ihre Arbeitsplätze im Hafen erreichen wollen, sondern auch Aussichtspunkte erschlossen, damit Touristen und Ausflügler die Strecke richtig genießen können.
Das kommt natürlich der Internationalen Bauausstellung und der Internationalen Gartenschau zugute, die dann auch gefahr- und unterbrechungslos mit dem Rad erlebt werden können.
Dazu wurde vom Hamburger Senat ein konkreter Planungsauftrag erteilt.
Widerstände gibt es bisher von der Hafenwirtschaft.
Informationen zum geplanten Radweg sind nachzulesen im Hamburger Abendblatt vom 15. Januar 2010.

Autor: Hanna Charlotte

Die Kletterhalle kommt!

Posted in Blog on Februar 19th, 2010 by admin – Be the first to comment

Nicht schön, dafür aber sehr spannend: die Kletterhalle im igs-Gelände in Wilhelmsburg. Mehr Informationen dazu auf der Homepage der igs:
Kletterhalle auf igs-hamburg.de

Städtebauwettbewerb

Posted in Blog on Februar 19th, 2010 by admin – Be the first to comment

Teilnehmer des städtebaulichen Wettbewerbs aus Österreich.
Entspricht offensichtlich nicht ganz dem späteren Gewinnerbeitrag – trotzdem sehr interessant, obwohl man sagen muss dass die jetztige Planung viel zufriedenstellender ist.
Architekten Website